Flora & Fauna - rolli stuber - Naturfotografie      

 
 
"Kakteenfieber"


Mein Rekord-Vortrag

Kurzbeschreibung

Farbenprächtige Kakteen-Show - Dauer 50 Minuten

Was sind Kakteen, wie blühen Kakteen, wer bestäubt Kakteen und weitere Fragen werden in Wort und Bild erklärt.



Hatten Sie auch schon mal Kontakt mit Kakteen? Wenn ja sind es hoffentlich angenehme Erfahrungen. Eines ist sicher, nach dem Vortrag betrachtet der Zuhörer die Kakteen in einem ganz anderen Blickwinkel.

Viele Schwierigkeiten und Leiden muss ein Kaktus bis zum Erwachsenenalter überstehen, ehe er zum Erblühen gelangt. Der eine Kaktus ist bereits nach zwei, drei Jahren blühfähig, bei den meisten aber dauert es wesentlich länger, ja sogar Jahrzehnte. Weshalb dies Unterschiede?

Die Vielfallt der Kakteenformen ist unvorstellbar gross. Von ganz dünn bis extrem dick und runzlig, majestätisch gross oder eher filigran klein. Ja es gibt unbedornte Kakteen! Sie haben weisse, gelbe, rote, schwarze, auch gemischt farbige Dornen. Manchmal sind die Dornen kurz und spitz, manche verdreht oder hakenförmig. Viele Kakteen sind stark bewehrt und wirken gefährlich. Warum denn? Warum tragen Kakteen Dornen?

Die Darstellung der verschiedenen Blütenformen und -farben ist der Schwerpunkt der Präsentation. Der Zuhörer darf mit raten, welcher Bestäuber, welcher "Postillon d'Amour" die Kakteenblüten bestäubt. Je nach Bauart der Blüte passt ein Insekt, ein Vogel oder sogar eine Fledermaus zur Blüte. Auch andere Tierarten bestäuben Kakteen. In einigen Fällen kann es sogar ein lauer Luftzug sein.

Die Früchte der Kakteen sind ebenfalls an ihre tierischen Geniesser angepasst. Vögeln oder Vierbeinern steht unbewusst die Aufgabe zu, den Samen an geeignete Orte zu transportieren. Keine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt dass einige Kakteen in Astgabeln von Bäumen bestens gedeihen. Wie kommt der Kakteensamen wieder auf so eine Astgabel?

Im Vortrag werden viele Fragen beantwortet. Er erklärt wo Kakteen ursprünglich wachsen und zeigt die Vielfalt in Form und Gestalt. Es ist ein farbenfroher und abwechslungsreicher Vortrag, der mit vielen Bildern verschiedene Kakteengattungen vorstellt.

Der Vortrag wurde laufend abgeändert und der Zeit angepasst. Er ist beliebt und wurde bereits über 50-mal gezeigt. Er wird live kommentier und dauert je nach Version zwischen 45 und 60 Minuten.

Impressionen - kleine Auswahl

Kakteenformen


Blütenformen und -Farben


Bestäuber - "Postillon d'Amour"


Fruchtformen und -Farben


Unverbindliche Anfrage per Mail.



Top

Unterhaltungsvorträge

Agenda