Flora & Fauna   -   rolli stuber & freunde   -   Naturfotografie

 
 
Abenteuer und Kultur


"Mein kleiner grüner Kaktus"

Kurzbeschreibung der Vortragsserie

Eine 60-minütige Präsentation jeweils über meine Leidenschaft für Kakteen, die mit interessanten und farbenfrohen Bildern vier verschiedene Themen beleuchtet.






Beschreibung

Schon früh entflammte meine Leidenschaft für Kakteen. Als Kind und Jugendlicher durchstöberte ich Bücher und nahm alles auf, was mich und mein Hobby faszinierte. Im Laufe meiner Tätigkeiten als Präsident (2000-2018) der Basler Kakteenfreunde und Vizepräsident (2003-2009) der Schweizerischen Kakteen-Gesellschaft hatte ich die Gelegenheit, über 120 private oder öffentliche Sammlungen in ganz Europa zu besuchen. Dabei durfte ich interessante und faszinierende Menschen kennenlernen und stiess immer wieder auf neue Kulturmethoden. Mithilfe meiner Kameras, Teleobjektive und Makrolinsen habe ich Tausende von Pflanzen fotografiert, um ihre Einzigartigkeit festzuhalten.

Gleichzeitig zog es mich seit meiner Jugend in die Natur, und mein Wunsch, Kakteen in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen, wurde mehrmals erfüllt. Dabei begegnete ich zahllosen Tieren. Das Zusammenspiel von Flora und Fauna fasziniert mich bis heute.

Im Laufe der Jahre hat sich meine private Kakteen- und Sukkulentensammlung, Pflanzen, die Wasser speichern können, verändert. Der begrenzte Platz führte dazu, dass die meisten Pflanzen bei mir nur solange blieben, bis ich alles Interessante fotografisch festgehalten und dokumentiert habe. In meinem Freundeskreis finde ich genügend Abnehmer. Einige seltene Pflanzen, die mit bestimmten Personen oder Ereignissen verbunden sind, haben jedoch einen festen Platz in einem meiner bescheidenen Gewächshäuser.

Die Anzahl der von mir "geschossenen" Fotos kann ich nicht genau beziffern. Inzwischen spreche ich von Terabytes! Im Mai 2023 belief sich das Bild- und Videomaterial bereits auf über 5 TB. Die Vorträge der Serie "Rolli's Kakteenwelt" folgen einem einheitlichen Aufbau und sind in vier Themen unterteilt, wobei jede Version inhaltlich einzigartig ist.

Dieser Vortrag beinhalten Episoden und Erfahrungen aus meiner Sukkulenten- und Kakteensammlung, Einblicke in zwei bis drei private oder öffentliche Sammlungen, spannende Erlebnisse von Reisen und Abenteuern sowie ein abschliessendes "Best of" aus meinem Bilderarchiv.

Haben Sie Fragen? Zögern Sie nicht, sich unverbindlich bei mir zu melden. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung und beantworte alle Ihre Anliegen.

Rolli W. Stuber, Rigistrasse 71, CH-4054 Basel
rollistuber@florafauna.ch     +41 79 763 75 86




Weitere Vorträge




 


Fotos: Rolli Stuber und Freunde.
Die Quellzitate der Fremdbilder werden nach Rücksprache mit den Urhebern entweder direkt im Bild oder im Bildtext angegeben.
Gefällt euch die Seite? Dann teilt sie gerne weiter. Falls etwas nicht passt, lasst es mich wissen.
© since 2009 by Rolli W. Stuber-Härz.